ZENTRUM ALTER: Du bist nicht mehr da – ich bin so traurig

Rund um den Tod… begleitet und informiert


Wir alle erfahren im Laufe unseres Lebens Abschiede, Verluste und Trennungen. Gleichzeitig ist der Umgang mit Trauer individuell und einzigartig – wir können den Schmerz über den Verlust eines uns nahestehenden Menschen nicht abgeben.

Zudem haben sich Trauerrituale im Laufe der Zeit stark verändert. Oft ist es in unserer heutigen Zeit nicht ersichtlich, dass jemand in Trauer ist, das Leben geht rasch und schonungslos weiter. Und: Tod und Sterben sind weiterhin Tabuthemen, in der Gesellschaft und vielleicht auch für uns selbst. 

Wie also gehen wir mit Trauer um? Was ist hilfreich in einer Phase des Abschiednehmens? Teilen wir uns mit und zeigen uns verletzlich – oder schützen wir uns lieber, indem wir den Schmerz für uns behalten? Wie können wir neuen Mut schöpfen?

Die Veranstaltungsreihe «Rund um den Tod…» öffnet nun den Raum für Gedanken zum Trauern und bietet Antworten und Ansätze zur Trauerbewältigung.

Mittwoch, 12. Februar 2025, 14 – 16.30 Uhr, 
im ref. Kirchgemeindehaus Worb

Referentin: Ruth Kleischmantat, 
Palliativ-Pflegefachfrau und Trauerbegleiterin

Anschliessend gemütlicher Austausch bei einem Zvieri.
Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden und ist kostenlos. 

Informationen und Unterlagen zu künftigen und vergangenen Anlässen der Veranstaltungsreihe bekommen Sie im Zentrum Alter Worb unter: 
Tel. 031 839 02 48 oder info@zentrumalterworb.ch

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.