Autor Robert Arba liest in der Buchhandlung zur Schmökerei. Bild: zvg

Buchhandlung «Zur Schmökerei»: Leise und kraftvoll

Mit «Im Privatwald» legt Robert Arba einen berührenden Roman über Freundschaft und das Erwachsenwerden vor. Am 28. Februar 2025 ist der Schriftsteller für eine Lesung in der Buchhandlung «Zur Schmökerei» in Worb zu Gast.

Was festigt eine Freundschaft, was treibt sie auseinander und kann man nach Jahren wieder an das anknüpfen, was einen einst verbunden hat? Über diese Themen hat Robert Arba einen berührenden Roman geschrieben, der im Oktober 2024 im Zytglogge Verlag erschienen ist. Der gebürtige Seeländer mit sardischen Wurzeln lebt heute im Emmental. Wenn er nicht an seinen Romanen und Erzählungen schreibt, arbeitet er als Texter und Übersetzer oder ist Hobby Songwriter. Die Corona-Pandemie hat bei Robert Arba für einen wahren Kreativitätsschub gesorgt. Die Lockdowns nutzte er, um seine Notizen und Ideen, die seit 2010 in einer Schublade waren, aufzuarbeiten und zu einem Roman zusammenzustellen. «‹Im Privatwald› entstand aus hunderten von Zettelideen, die sich angesammelt hatten. Die 14 besten Ideen verknüpfte ich zu einer einzigen Geschichte», so Arba. Parallel dazu schrieb er den ersten Teil einer Krimi-Trilogie sowie eine Fabel mit Fantasy-Anleihen. Zwischen 2021 und 2023 hat der Autor 3 Bücher mit Erzählungen und Kurzgeschichten im Eigenverlag herausgegeben, «Im Privatwald» ist sein erster Roman, der in einem Verlag erschienen ist. Derzeit arbeitet er am zweiten und dritten Teil seiner Trilogie.

«Im Privatwald»
Mark und Ronald sind gerade ihrer Kindheit entwachsen, als sie sich in den Sommerferien im Jura begegnen. In den Folgejahren entwickelt sich eine grosse Nähe zwischen ihnen. Doch ein schicksalhafter Unfall treibt einen Keil zwischen die beiden jungen Männer. 15 Jahre später wird Mark das Waldstück – dem Schauplatz ihrer früheren gemeinsamen Abenteuer – überschrieben. Leise und dennoch kraftvoll erzählt Robert Arba das erneute Zusammentreffend der beiden Männer und die Folgen, die dieses Wiedersehen hat. Im Anschluss an die Lesung in der Schmökerei führt die Illustratorin und Malerin Petra Patzen mit dem Autor ein Gespräch über Kreativität. In ihren jeweiligen Berufen setzen sich beide mit dem Zusammenspiel von Bild und Text auseinander und waren schon gemeinsam an Projekten beteiligt. Literaturliebhaberinnen und -liebhaber können sich auf einen unterhaltsamen Abend freuen. AW

Lesung

Freitag, 28. Februar 2025, um 19.15 Uhr

Eintritt frei, Kollekte

Anmeldung unter: 
info@zurschmoekerei.ch oder 031 839 03 54

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.