Das Theaterensemble JoMa steht seit 40 Jahren für Spielfreude. Bild: zvg

Theaterensemble JoMa: «Alles Lügen», ein Schwank in 2 Akten

Dieses Jahr dürfen wir uns auf ein Theaterstück des Theaterensembles JoMa freuen. Das Stück «Alles Lügen» unter der Regie von Luigi Basler nimmt uns mit in ein verworrenes Lügengebilde, in dem die verschiedenen Charaktere spontan und unfreiwillig in eine Rolle schlüpfen müssen. Dem Publikum im Kirchgemeindehaus der Reformierten Kirche Worb sei ein Haufen Spass garantiert bei diesem überaus erheiternden Theaterstück. 

Elvira arbeitet als einfache «Frau für alles» bei der wohlhabenden Rechtsanwältin Frieda von Rotz.
Als Frieda eines Tages an eine Sitzung in die Kanzlei muss, erhält Elvira einen Anruf ihrer alten, eher ungeliebten Freundin Claire. Elvira nutzt den Moment und gaukelt Claire ein Leben in Wohlstand vor. Als Claire sich daraufhin zum spontanen Besuch selber einlädt, schlüpft Elvira kurzerhand in die Rolle der reichen, mondänen Dame. Für ihren erfundenen, heiss geliebten Ehemann muss der Gärtner Peter spontan herhalten und sich in der Rolle zurechtfinden. Claire ist beeindruckt von Elviras Lebensstil. Natürlich kommt es, wie es kommen muss: Frieda kommt unverhofft zurück und betritt die Szenerie und bringt alles durcheinander. Als wäre das nicht genug, platzt ausgerechnet an diesem verflixten Tag Frau Huber von der Prüfungskommission für Hausangestellte herein für eine Kontrolle und somit gerät das Lügengebilde endgültig ausser Kontrolle.

Theaterspielen für die geistige und physische Fitness
Das Theaterensemble JoMa der Kirchgemeinde Bern-Nord erfreut sein Publikum schon seit 40 Jahren in und um Bern mit einem jährlich einstudierten Theaterstück, das jeweils während den Monaten März und April in anderen Kirchgemeinden und Altersheimen aufgeführt wird. Frau Mandana Trucco, Koordinatorin des Theaterensembles JoMa, betont das grosse Engagement der gesamten Theatergruppe während der Proben und den Aufführungen und erwähnt, wie gesund das Theaterspielen für die geistige und physische Fitness ist. Die älteste Schauspielerin des Ensembles durfte kürzlich ihren 90. Geburtstag feiern. Ausserdem sei das Theaterspiel eine gute Prävention gegen die Einsamkeit. Das Theaterensemble JoMa spielt seit Sommer 2022 unter der Regie von Nina Iseli. Das diesjährige Stück «Alles Lügen» spielt allerdings unter der Regie von Luigi Basler, der spontan eingesprungen ist, da Nina Iseli im Ausland weilte und der eigentlich geplante Regisseur einen Unfall hatte. Viel Spass verspricht das diesjährige Stück «Alles Lügen» dem Publikum und sicher auch allen Mitwirkenden. RAHEL VON DER DECKEN

«Alles Lügen» 

Ref. Kirchgemeindehaus, 
Bühliweg, 3076 Worb 

Dienstag, 8 April 2025, 14.30 Uhr 

Eintritt frei, Kollekte, 
Ohne Anmeldung

Infos online: 
Theaterensemble JoMa-RefBern
www.bern-nord.refbern.ch

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.