Mobilitäts-Tipps – Verkehrssicherheit

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist energiestadtlogo_worb-1024x334.jpg


Rund 60 % aller schweren Verkehrsunfälle passieren in der Schweiz innerorts. Allein auf Tempo-50-Strecken werden jährlich rund 1’900 Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer schwer verletzt, 80 kommen ums Leben. Mindestens ein Drittel dieser schweren Unfälle liesse sich verhindern, wenn Tempo 30 innerorts überall dort eingeführt wird, wo es die Verkehrssicherheit erfordert – ohne dass dies nennenswerte Auswirkungen auf den Verkehrsfluss hat (Quelle: BFU). Die Gemeinde Worb hat bereits einige Tempo-30-Zonen eingeführt, weitere sind in Planung. Bauliche Massnahmen zur Verkehrsberuhigung sollen so gestaltet werden, dass sie für Velofahrende und zu Fussgehende nicht zum gefährlichen Hindernis werden. 

Wesentlich zur Verkehrssicherheit trägt auch die Kleidung der langsamen Verkehrsteilnehmenden bei. Insbesondere in den Abend- und Nachtstunden werden Leuchtwesten oder Kleidung mit reflektierenden Stellen dringend empfohlen. Das Einschalten der Velobeleuchtung und das konsequente Tragen eines Velohelms sind ebenfalls wichtig, um die Sichtbarkeit und Sicherheit im Verkehr zu verbessern.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Die Finanzunterlagen, die diesen November vorgelegt wurden, enthalten keine grösseren Überraschungen. So fällt das erwartete Defizit, wie erwartet, höher aus als vergangenes Jahr. Was zu einem grossen Teil mit dem Start der Gesamtsanierung des Oberstufenzentrums Worbboden zu tun hat. Für

Die Gemeinde Worb hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Bis 2040 soll bei der gemeindeeigenen Infrastruktur bei den CO2-Emissionen das Netto-null-Ziel erreicht werden. Seit 2005 ist Worb Energiestadt, ob Worb den Goldstandart beantragt, wird sich bei der Labelüberprüfung 2026 zeigen.

Am 15. November 2025 ist Lenka Kölliker, FDP, von ihrem Amt als Gemeinderätin zurückgetreten. Im Gemeinderat hat sie zwei Runden gemacht. Einmal von 2016 bis 2020 als Vorsteherin des Departements Soziales und ab 2022 im Finanzdepartement. Durch ihre Wahl als