LÄSE Z WORB: Kontur eines Lebens

Robben, Jaap 

läsä

Dumont, 323 S., 978-3-8321-6818-6


Die achtzigjährige Frieda muss nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis ins Pflegeheim und kann diesen Umstand schlecht akzeptieren. Die traumatischen Erinnerungen an ihre jungen Jahre kehren zurück. Sie wuchs in einer streng katholischen Familie auf, verliebte sich in einen verheirateten Mann und wurde schwanger. Ihre Eltern verweigerten ihr jegliche Unterstützung und verwiesen sie des Hauses. Auch der zukünftige Vater des Kindes entpuppte sich unfähig, mit der Situation umzugehen und entzog sich seiner Verantwortung. Allein gelassen und unglaublichen Schikanen im Spital nach der Entbindung ausgesetzt, vernahm sie nichts Konkretes über den Verbleib ihres Kindes. Erst jetzt im Pflegeheim lässt sie zu, dass diese jahrelang unter Verschluss gehaltenen Ereignisse auftauchen dürfen und zum Teil noch aufgearbeitet werden können. Unglaublich, dass das unmenschliche Behandeln von ledigen Müttern noch in den Sechziger-Jahren praktiziert wurde. 

Therese-Stooss-05-2010

THERESE STOOSS-URECH

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.