Rüfenacht – neue ­Überbauung bietetneue Chancen 

Die neue Überbauung im Herzen von Rüfenacht wurde in Angriff genommen und bietet in naher Zukunft die einmalige Chance, dass das Zentrum von Rüfenacht mit weiteren Angeboten zusätzlich gestärkt wird. So würde sich aus unserer Sicht die zentral gelegene Überbauung ideal als neuer Standort für die Bibliothek Rüfenacht anbieten. Dadurch hätte man wie in Worb eine mitten im Dorf gelegene Bibliothek, welche der ideale Ort der Bildung, Begegnung und der sozialen Integration von Menschen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten ist. Ein neuer Standort im Zentrum würde gleichzeitig auch dringend notwendigen Platz für die Schule schaffen, wo heute die Bibliothek angesiedelt ist. Es ist aber ebenfalls wichtig, dass auch in Zukunft die intensive Nutzung der Bibliothek durch die Schule sichergestellt sein muss, da die Bibliothek ein wichtiges Element für den Erwerb der Lesekompetenz durch die Schülerinnen und Schüler ist.

Um die einzigartige Chance der neuen Überbauung zu nutzen, hat die EVP einen politischen Vorstoss eingereicht, der vom Gemeinderat eine zeitnahe Prüfung für den zentral gelegenen neuen Standort der Bibliothek Rüfenacht fordert. Das Worber Gemeindeparlament hat an der Sitzung vom 8. September 2025 erfreulicherweise diesen Vorstoss einstimmig an den Gemeinderat zur Prüfung überwiesen. Auch der Gemeinderat hat sich zum Vorstoss in seiner Stellungnahme positiv geäussert. Die EVP Worb ist überzeugt, dass sich die Attraktivität von Rüfenacht mit einer Verschiebung der Bibliothek ins Zentrum enorm stärken lässt und damit auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Schule schafft. 

Mayk Cetin,
Mitglied Parlament 
und Bildungskommission 

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Wenn man auf dem Worber Gemeindegebiet nicht schon im Grünen wohnt, so sind die Wege in die Naherholungsgebiete kurz. Doch wie steht es um die Barrierefreiheit und die Zugänglichkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen? Unter anderen dieser Frage ist die

Worb, wohin geht die Reise? – eine Frage, die sich mit dem Beginn einer neuen Legislaturperiode alle vier Jahre stellt. Nachhaltig, modern, aufgeschlossen und lebenswert soll sich die Gemeinde präsentieren. Wie das erreicht werden soll, verraten die Legislaturziele noch nicht,

Im Worber Gemeinderat steht erneut ein Wechsel bevor. Lenka Kölliker, FDP, tritt per 15. November 2025 von ihrem Amt als Vorsteherin des Departements Finanzen zurück. Ihre Nachfolge tritt die FDP-Fraktionschefin Elena Lanfranconi an.