The Cotton Boys: Lukas Tschanz, Roberto Zanon, Roland Hirsiger, Simon Hirsiger (v.l.n.r.) Bild: zvg

chino-Kultur: Konzert «The Cotton Boys» 

Die vier Musiker der Cotton Boys lassen mit Jazz, Swing und dem Rhythm & Blues im chinoworb die gute alte Zeit aufleben. Mit dabei sind Vater und Sohn Hirsiger des traditionellen Worber Musikhauses Hirsiger.

Verwurzelt im tiefen Süden der USA, findet der New Orleans Jazz, der Swing der heissen 30er Jahre und der Rhythm & Blues der frühen 50er Jahre auch hierzulande grossen Anklang. Mit New Orleans Jazz bezeichnet man eine Stilrichtung des klassischen Jazz in den 1920er Jahren, benannt nach seinem Ursprungsort im Süden der USA. Die Cotton Boys setzen sich aus vier Musikern zusammen: Der Sänger und Gitarrist Lukas Tschanz, ein vielseitiger Musiker und Musiklehrer, ist auch Solo und in anderen Formationen musikalisch unterwegs. Roberto Zanon, der Drummer, legt mit viel Energie die rhythmische Basis für die Songs. Den Kontrabass spielt Simon Hirsiger, der mit tiefen Tönen und akrobatischen Einlagen auf seinem Instrument das Publikum begeistert. Simon Hirsiger übernahm Anfang 2020 nach 19 Jahren im Musikhaus Hirsiger den elterlichen Betrieb in Worb und ist nun Co-Geschäftsführer und Inhaber des Musikgeschäfts. Er spielt Posaune in der Berner Band «Troubas Kater» und tourt als Kontrabassist, gemeinsam mit Roberto Zanon, mit «The Rhythm Travellers» durch die Schweiz. Sein Vater, Roland Hirsiger, ist ebenfalls leidenschaftlicher Musiker. Er ist auf Bühnen von Worb bis Sharm El Sheik zu finden, wo er sein beeindruckendes Posaunenspiel präsentiert. Nach seiner Pension und Übergabe des Musikhauses Hirsiger an seinen Sohn ist er gelegentlich immer noch in der Werkstatt und im Laden in Worb anzutreffen.

KATHARINA SCHÄR

The Cotton Boys

New Orleans Jazz bis Rhythm & Blues

chinoworb, Hauptstr. 21, Worb

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 20.00 Uhr

Türöffnung 19.15 Uhr

Der Eintritt ist frei, Kollekte

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Die Finanzunterlagen, die diesen November vorgelegt wurden, enthalten keine grösseren Überraschungen. So fällt das erwartete Defizit, wie erwartet, höher aus als vergangenes Jahr. Was zu einem grossen Teil mit dem Start der Gesamtsanierung des Oberstufenzentrums Worbboden zu tun hat. Für

Die Gemeinde Worb hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Bis 2040 soll bei der gemeindeeigenen Infrastruktur bei den CO2-Emissionen das Netto-null-Ziel erreicht werden. Seit 2005 ist Worb Energiestadt, ob Worb den Goldstandart beantragt, wird sich bei der Labelüberprüfung 2026 zeigen.

Am 15. November 2025 ist Lenka Kölliker, FDP, von ihrem Amt als Gemeinderätin zurückgetreten. Im Gemeinderat hat sie zwei Runden gemacht. Einmal von 2016 bis 2020 als Vorsteherin des Departements Soziales und ab 2022 im Finanzdepartement. Durch ihre Wahl als