LÄSE Z WORB: Das Geschenk

Gaea Schoeters

Kollation: Geb., 144 Seiten
Verlag: Zsolnay
Jahr: 2025 
ISBN: 978-3-552-07574-0
Preis: Fr. 33.90

20 000 Elefanten tauchen in Berlin auf und versetzen sowohl die Bevölkerung als auch die Politiker in Panik. Was geht hier vor? Aufklärung bringt ein Anruf des Präsidenten von Botswana, der im Kanzleramt eingeht: «Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen …» Er hat sich entschieden 20 000 Elefanten nach Deutschland zu schicken, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. Gaea Schoeters nähert sich den existenziellen Themen des globalen Zusammenlebens mit viel Humor und aus einer anderen Richtung. Ein wahres Lese- und Nachdenkvergnügen.

2304_Läse-Christine-Gehlken-Foto

CHRISTINE GEHLKEN

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.