Biodiversitäts-Tipps 9

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist energiestadtlogo_worb-1024x334.jpg

Ein Biotop anlegen 
Ein Biotop zu bauen ist keine Raketenwissenschaft. Darin können sich viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten ansiedeln. Ein Naturgarten bietet einen funktionierenden Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Schaffen Sie eine Wasserstelle: Wenn Sie Platz in Ihrem Garten haben, wird ein kleiner Teich eine Vielzahl von Lebewesen anziehen. Wenn Sie weniger Platz haben, ist das Versenken eines wasserdichten Gefässes eine gute Alternative.

Eine wertvolle Hecke für das nächste Jahr planen
Hecken sind ein wichtiger Lebensraum und Vernetzungselement für etliche Tiere, darunter Vögel, Kleinsäuger oder Wildbienen. Geschnittene und linear gepflanzte Hecken bieten nur limitiert Lebensraum an. Die Hecken blühen und tragen Früchte erst, wenn sie nicht jedes Jahr geschnitten werden. Viele Insekten überwintern im ungeschnittenen Saum. Um ein wertvoller Lebensraum zu werden, sollten die Hecken mindestens auf einer Seite Platz zur freien Entfaltung der Sträucher haben. Der ein bis zwei Meter breite Staudensaum vor der Hecke sorgt für ein reiches Blütenangebot und wird von zahlreichen Insekten genutzt.

Permakulturgarten 
Die Idee von einem Permakulturgarten ist wie bei konventioneller Bewirtschaftung, eine möglichst grosse Nutzpflanzenvielfalt zum Wachsen zu bringen. Der Unterschied besteht darin, dass man den Permakulturgarten so gestaltet, dass die Natur sich selbst reguliert und man, nach guter Vorbereitung, weniger arbeiten muss. Es werden vor allem mehrjährige Nutzpflanzen angebaut oder solche, die sich selbst wieder versamen. Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt, um eine neue Gartenplanung anzupacken.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.