Klar ja!

Liebe Leserinnen und Leser

Am 3. März 2024 stimmen wir in der Gemeinde Worb über die Anpassung Nutzungsplanung «Zone mit Planungspflicht K10, Sternenmatt, Worb» ab.

Das Parlament steht einstimmig hinter dem Projekt, ebenfalls alle Parteien.

Die Einwohnerzahl stagniert. Die Gemeinde Worb braucht Wohnraum. So können die Finanzen mit weiteren wichtigen Steuereinnahmen gestützt werden. In den nächsten Jahren werden die Einwohnenden der geburtenstarken Jahrgänge pensioniert. Es ist kein Geheimnis, dass dadurch die Steuereinnahmen sinken werden, da im Alter in der Regel das steuerpflichtige Einkommen sinkt. Diese Einnahmen werden der Gemeinde fehlen. Die Lücke muss gefüllt werden, ansonsten sind wir dann schnell einmal bei den leidigen Themen der Steuererhöhung oder dem Streichen von Angeboten, welche die Gemeinde als Wahlwohnort attraktiv macht. Die Abwärtsspirale ist vorprogrammiert.

Alle von uns stehen in der Pflicht die Altersstruktur in der Balance zu halten. Es braucht Wohnraum, der dies möglich macht. Das Projekt Sternenmatt ist ein wichtiger Teil davon. 

Tragen wir Sorge zur Gemeinde Worb. Schauen wir realistisch und vorausschauend in die Zukunft. Entscheiden wir weise und stellen die Lebensfähigkeit der Gemeinde nicht auf die Probe.

Darum: Ein klares Ja am 3. März 2024.

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger für die positive Unterstützung.

Catarina-Jost

Catarina Jost-Pfister,
Mitglied GGR,
Präsidentin GLP Worb

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Verwaltungsrat Wislepark Foto

In den vergangenen Monaten wurden zwei Vorstösse im Worber Parlament eingereicht, die sich um den Wislepark drehen. Während die Fraktion der Grünen den Einbezug der Bevölkerung zu den Sanierungsprojekten von Eishalle und Badi fordern, sieht die SP auch die umliegenden

Am 1. Januar 2026 hat Roland Probst das Kommando über die Worber Feuerwehr übernommen. Unter der neuen Führung soll Bewährtes bestehen bleiben, doch der neue Kommandant richtet seinen Blick auch in die Zukunft und will für eine zeitgemässe Feuerwehr einstehen.

Offen und freundlicher gestaltet, so zeigt sich die Postfiliale Worb nach der umfassenden Sanierung. Am vergangenen 12. Januar 2026 wurde die umgestaltete Poststelle feierlich eröffnet. Die Gesamtfläche wurde zwar reduziert, doch das automatisierte Angebot ist ausgebaut worden.