Die Initiantinnen Clara Schweizer und Christa Kühn freuen sich über den Start des Projekts. Bild: AW

Die Handy- und Computersprechstunde: Ein generationenübergreifendes Projekt

Der Trägerverein offene Kinder- und Jugendarbeit Worb (TJWO) startet ein neues Pilotprojekt, in Zusammenarbeit mit dem Verein für Seniorinnen und Senioren (VSeSe). 

In diesem Projekt geht es darum, dass Jugendliche in einem unkomplizierten «Walk-in»-Setting ihr Wissen in einfachen Handy- und Computerfragen an ältere Menschen weitergeben können. Nebst der wichtigen digitalen Kompetenz steht auch der generationenübergreifende Austausch im Vordergrund. 

Ein Projekt, das Brücken schlägt zwischen den Generationen
Die Jugendarbeit Worb hat das Projekt «Handy- und Computersprechstunde» initiiert und übernimmt die Betreuung und Schulung der Jugendlichen sowie auch die organisatorische Leitung des Projektes. Die Idee dazu hatte Clara Schweizer, Praktikantin beim TJWO. Der Verein für Seniorinnen und Senioren unterstützt das Projekt finanziell, hilft bei der Kommunikation mit potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und macht die Idee bei den Vereinsmitgliedern bekannt. Den Jugendlichen bietet dieses Projekt die wertvolle Möglichkeit, selbstgewählt Verantwortung zu übernehmen und überdies Arbeitserfahrungen zu sammeln. Ausserdem fördert es den Dialog und das gegenseitige Verständnis zwischen den Generationen. Den Seniorinnen und Senioren soll das Angebot zu einer einfacheren Nutzung der digitalen Medien verhelfen im Sinne der Förderung von grösstmöglicher Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Gemäss Christa Kühn vom VSeSe nutzen Seniorinnen und Senioren im frühen Rentenalter das Internet für die täglichen Belange recht gut, es liesse sich aber eine «digitale Spaltung» innerhalb der älteren Generation beobachten: nur etwa 10 Prozent der Menschen im Alter zwischen 75 und 79 Jahren nutzen das Internet täglich. Gerade im hohen Alter sei aber die digitale Kompetenz ein wichtiger Faktor, um sich selbständig organisieren und vernetzen zu können, etwa für Ticketing oder Fahrplanauskünfte.

Wo und wann findet die Handy- und Computersprechstunde statt?
Die Sprechstunden finden an drei Terminen im Mai und Juni im Coop Restaurant in Worb statt und richten sich an alle Menschen, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Geräten wünschen oder benötigen. RAHEL VON DER DECKEN

Handy- und Computersprechstunde 
Coop Restaurant Worb 
21. Mai 2025, 14–16 Uhr 
11. Juni 2025, 14–16 Uhr 
25. Juni 2025, 15.30–17.30 Uhr 
Die Sprechstunden sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.jugendarbeit-worb.ch/angebote/handy-sprechstunde 
www.vseseworb.ch/veranstaltungen 

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

Worb und der Wohnungsbau: Allein um das moderate Bevölkerungswachstum von 30 Personen im Jahr zu erreichen, müssten jährlich 40 neue Wohnungen gebaut werden. Noch wird in Worb auf innere Verdichtung gesetzt, doch auch das wird bald ausgeschöpft sein. Hinzu kommt, dass Bauprojekte immer komplexer werden, wie ein Blick auf die Areale Verzinkerei und Sternenmatt zeigt.

Am Freitag, 12. September, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. September, 9 bis 16 Uhr, öffnen schweizweit rund 130 Betriebe der Holzkette ihre Türen und zeigen dem Publikum, wozu Holz fähig ist. Mindestens jeweils drei Betriebe aus verschiedenen Bereichen der Holzkette bilden zusammen eine Gruppe und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Aus Worb dabei sind die Gfeller Holzbau GmbH und die OLWO AG.

Die Chäs-Chiubi 2024 wurde gemäss Schätzungen des Veranstalters von rund 3 000 Personen besucht. Dieser Erfolg ist Grund genug, den zwei bisherigen Chäs-Chiubis eine dritte folgen zu lassen. Am 6. September wird diese stattfinden, auch heuer mit einem attraktiven Programm.